- Dank erhalten: 2
- Startseite
- Forum
- The Movies
- general
- Hilfe für eigene Kostüme
Hilfe für eigene Kostüme
- MikroMX563
- Autor
- Senior Boarder
FraasMovies schrieb: Lade einen Originalhelm in das 3d Programm und ebenso deinen eigenen Helm. Passe die Größe deines Helms an die Größe und Position des TM-Originalhelms an. Lösche den Originalhelm und exportiere alles in die neue Mesh. Wenn man sich an den Originaldateien orientiert, bekommt man die besten Ergebnisse.
Das mache ich ja schon. Das Problem ist, dass der Exporter in Milkshape wohl nicht richtig funktioniert. Mir ist aufgefallen, dass der Exporter zu weit unten, oben oder seitlich liegende Vertexes/Faces verschiebt und somit verzerrt. Ich habe super tolles Zeugs im Angebot, aber ich kann das so nicht weitergeben.
Edit:
Problem gelöst. Ich muss nur noch das mit den Bones und der richtigen Größe hinbekommen... Kann mir jemand erklären wie man die Bones zuweisen kann in Blender?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MikroMX563
- Autor
- Senior Boarder
Wie ich gesehen habe meinte peterarie, dass das ganze wohl nur mit Blender direkt geht.
Auf deinen eigenen Screenshots siehst du bei der Mesh den Punkt "bones". Wenn du deine Mesh öffnest sollte dort (0) stehen und bei dem Original-Mesh steht dort (30). Wähle die Bones dort mal an und kopiere sie zur anderen Mesh, dass dort ebenfalls die (30) auftaucht.
So bekommt deine Mesh ebenfalls Knochen.
In den Einstellungen deiner neuen Mesh musst du dann noch eine Referenzmesh zuweisen und einen Wert, der Standardmäßig auf 0.5 steht musst du auf 1.0 hochsetzen.
Alles speichern und dein Kostüm bewegt sich im Spiel.
Es fällt mir schwer, das Ganze ohne Screenshots deutlicher zu beschreiben... Sorry.
Am besten du klickst mal jeden einzelnen Punkt im MeshManip durch und vergleichts die Einstellungen der beiden Meshes (Original <-> Neue Mesh). Wenn die Grundeinstellungen fast identisch sind, dann bist du am Ziel.
Hast du das selbst schonmal ausprobiert Fraas? Wie gesagt, geht bei mir so nicht... Vielleicht bin ich zu dumm, oder....
Naja, hier erstmal ein Bild meiner neuesten Kreation:
Ich denke eine Leckerli für Jeden der einen Star Wars Film machen will/wollte...
Edit: Sorry wegen Doppelpost, musste aber sein....
- FraasMovies
- Administrator
In den Einstellungen deiner neuen Mesh musst du dann noch eine Referenzmesh zuweisen und einen Wert, der Standardmäßig auf 0.5 steht musst du auf 1.0 hochsetzen.
Alles speichern und dein Kostüm bewegt sich im Spiel.
Es fällt mir schwer, das Ganze ohne Screenshots deutlicher zu beschreiben... Sorry.
Am besten du klickst mal jeden einzelnen Punkt im MeshManip durch und vergleichts die Einstellungen der beiden Meshes (Original <-> Neue Mesh). Wenn die Grundeinstellungen fast identisch sind, dann bist du am Ziel.
Ich habe die Bones bisher nur über den Meshmanip zugewiesen. (Wie selbst von dir zitiert) Wenn man einmal weiß, welche Einstellungen vorzunehmen sind, dann ist dieser Weg wesentlich leichter, als wenn man es in Blender versucht. Mit Blender habe ich das bisher auch noch nicht hinbekommen.
Woran scheiterst du denn mit dem Meshmanip?
Edit:
Wenn du ein paar Screenshots von den unterschiedlichen Bereichen des Meshmanip machst, dann kann ich dir daran zeigen, welche Einstellungen gesetzt werden müssen. Unter Windows 7 läuft er bei mir leider nicht, sonst hätte ich die Screenshots selbst gemacht. Kannst mir diese auch per Mail schicken, dann poste ich später nur die relevanten Bilder.
- FraasMovies
- Administrator
Weiterhin habe ich ein kleines Tutorial geschrieben, wie du einer eigenen Mesh Datei das Knochenmodell hinzufügen kannst.
Das Tutorial findest du hier -> www.themovies3d.com/de/forum/12-tutorial...inzufuegen.html#1196
- MikroMX563
- Autor
- Senior Boarder
*Zehnjahrewarten* Danke, danke, danke und nochmals danke...
Jetzt hat es endlich funktioniert. Alleridngs muss ich noch ein paar kleinere Fehler ausbessern. Auch habe ich den einen Wert (Name gerade unbekannt) auf 1 setzten müssen, weil er mit 0.5 nicht funktionert hat. Ich werde aber schauen den Wert so weit runter wie möglich zu bekommen.
Sobald das Modell fertig ist, werde ich es dir dann schicken. Vorausgesetzt du möchtest das? Ich werde es aber auf jedenfall hier hochladen.
Bis dann,
MikroMX563
- FraasMovies
- Administrator
- MikroMX563
- Autor
- Senior Boarder
- FraasMovies
- Administrator
Du musst dir das so vorstellen: Ein TM-Kostüm besteht aus mehreren Schichten. Die unterste "Grundierung" ist die cos_xyz_v00.dds und dann können weitere "Anstriche/Skins" über beliebige Stellen des Kostüms gelegt werden. Das macht man dann mit den austauschbaren com_xyz_v00.dds-Dateien.
- MikroMX563
- Autor
- Senior Boarder
So, ich werde noch ein paar weitere Texturen hinzufügen, und dann werde ich das Model heute uploaden.
Edit: Model hochgeladen, hoffe alle sind glücklich. Mache mich gleich an die nächsten ran...
P.S: Wann bekomm ich Karma?
P.S 2: Danke Fraas und Tonda für die Hilfe
P.S 3: Irgendwelche Wünsche für Kostüme?
- MikroMX563
- Autor
- Senior Boarder
Ich hoffe ihr seid mit den Kostümen soweit zu frieden. Ich werde veruschen alle Star Wars Kostume ins Spiel zu bringen. Allerings muss ich darauf hinweisen, dass ich wohl ein klienes Problem mit Yoda dem Zwerg haben werde. Wie ich bereits angedeutet habe, ist er sehr klein und ich weiß nicht ob das mit den Animationen/ Bondes des Spiel machbar ist. Dasselbe betrifft die Jawas. Mal schauen ob man da was machen kann. Bei den Droideka wird es da schon schwerer. Die braucehn neue ANimationen fürchte ich. Ansonten würde ich sagen, dass das alles kein Problem sein dürfte.
Ich bitte euch um einen Gefallen:
1. Was ist mit den Kostümen: Fehlerhaft? Soweit Okay?
2. Bitte sagt mir, wie ihr die Farbauswahl der Kostüme findet: Zu viele? Zu wenige? Unpassende Farben? Eventuell noch andere Variationen?
3. Gibt es wünsche, wleche Kostüme als nächstes kommen sollen?
Wenn ja, einfach schreiben. (Bitte Filmepisode angeben, damit ich genau weiß welches)
Sollte beim letzten Punkt nichts genannt werden, dann mache ich der nachfolgenden Reiehnfolge weiter: Superkampfdroide, Clonecommander, Magnawächter, Klonpilot, Jango Fett, Jettrooper....