Der Mörder Shelby Hunt wird ermordet und ohne Kopf aufgefunden. Auf diese Art hatte er seine eigenen Opfer ebenfalls beseitigt. Kommissarin Laura Morgan ermittelt und stößt in einer Klinik auf den charmanten Doktor Rains. Hat er etwas mit dem Verbrechen zu tun? Das alles erfährt der Zuschauer in der ersten Staffel, in den Folgen 1 bis 12.

 

Der Abgrund in uns (Krimi-Serie)
Studio: Frenhofer u. Meowan
Release: 2007-2010

Sprecher: Inga Interwies, David Riedel, Sebastian Liebich, Andi Krösing, u.v.a.
Länge: ca. 20min
Musik: Frenhofer, Meowan

“Der Abgrund in uns“ ist eine Fortsetzungsserie. Sie besteht bisher aus elf Teilen, weitere werden folgen. Nachdem der Serienmörder "der Köpfer" selbst geköpft im Wald aufgefunden wird, führt die Spur für Detektiv Morgan ins Bethesada Krankenhaus um die Ex-Frau des Opfers zu befragen. Dort trifft sie auf einen Bekannten, den charmanten Dr. Rains, der die Station leitet und die Polizei informiert hat. In diesem preisgekrönten ersten Teil "Der gute Doktor" geht es nicht nur spannend zu, sondern auch romantisch, denn es scheint sich etwas anzubahnen zwischen dem Doktor und der Agentin. Der zweite Teil dient dann zur weiteren Charakterisierung von Dr. Rains, der dem Zuschauer immer mehr seine dunkle Seite offenbart und offensichtlich geschickt sein Doppelleben verbirgt. Im Mordfall Hunt gibt es aber nur sporadische Ermittlungsfortschritte.

 

Die Serie ist ein echter Hit unter den The Movies Filmen. Gründe dafür sind die spannende Geschichte und die authentischen Charaktere, die eine Vergangenheit und eine bestimmte Einstellung zu ihrer Umwelt haben. So wissen Laura Morgan und Doktor Ryans von dem Mord an einem Mädchen, den sie aber aus völlig verschieden Blickwinkeln sehen.
Die Serie erinnert zuweilen an die amerikanische Erfolgsserie "Dexter", die im Herbst 2008 in Deutschland anlaufen wird. Auch in "Der Abgrund in uns" werden moralische Fragen aufgeworfen, denn nicht umsonst wird am Anfang Nietzsche zitiert. Zweifellos hat der Mörder Sinn für Ironie, wenn „Der Köpfer“ selbst geköpft wird, aber ist dieser Mord tatsächlich rechtlich und vor allem moralisch vertretbar? Sowohl Detektiv Morgan als auch Dr. Rains sind Charaktere von erstaunlichem Kaliber, die in bester Serientradition einiges Potenzial in sich bergen.

 

Technisch gesehen ist der Film ein Musterbeispiel an Perfektion, der an einigen Stellen auch Maßstäbe setzt: Die Sprecherbesetzung (in den Hauptrollen. Inga Interviews und David Riedel) könnte nicht besser sein, und die Kameraperspektiven setzen die Serie angenehm ruhig in Szene und zeigen das Können der Regisseur zu jedem Zeitpunkt. Der Einsatz der Musik ist markant und atmosphärisch. Durch die vielen gut gemachten, teils exklusiven, Mods wird der Film abgerundet. Dafür interessierte sich sogar schon die Computer-Fachzeitschrift „PC Action“: Die Serie wird zur Zeit exklusiv auf der Heft CD veröffentlicht. Sobald eine Folge im Handel ist, gibt es die jeweils Ältere zum Ansehen auf Dailymotion oder im extra eingerichteten Blog.

 

Interessant wird es wie die Serie sich in Zukunft entwickelt. Es bleibt zu hoffen, dass der Spannungsbogen hoch bleibt, die Haupt- und Nebencharaktere noch weiter vertieft werden und vor allem der moralische Aspekt weiterhin so ausgezeichnet behandelt wird. In Sachen Inszenierung hat die Community wenig zu befürchten, sind mit Frenhofer und Meowan doch zwei herausragende Regisseure an dem Werk beteiligt.

(Lukas Schönach)

Streams:

Folge 1 - Der gute Doktor: 10 Punkte

Folge 2 - Fragen ohne Antworten: 8 Punkte

Folge 3 - Gespenster: 10 Punkte

Folge 4 - Missetaten: 10 Punkte

Folge 5 - Unter Freunden: 10 Punkte

Folge 6 - Wo ist Seywer?: 8 Punkte

Folge 7 - Natalie: 10 Punkte

Folge 8 - Der Ring: 10 Punkte

Folge 9 - Auf der anderen Seite: 9 Punkte

Folge 10 - Der Überfall: 10 Punkte

Folge 11 - Schuldgefühle: 10 Punkte

Folge 12 - Bekenntnisse: 8 Punkte

Fazit: „Der Abgrund in uns“ ist der würdige Nachfolger von Fern der Realität und weiß durch atemberaubende Inszenierung zu überzeugen! Wir dürfen gespannt sein, was sich die beiden Masterminds Frenhofer und Meowan noch einfallen lassen, um die Fans bei Laune zu halten.

 

 

 

Downloads:
Folge 1 | Folge 2 | Folge 3 | Folge 4 | Folge 5 | Folge 6 | Folge 7 | Folge 8 | Folge 9 | Folge 10  Folge 11 | Folge 12

Besetzung:

DR. ADAM RAINS - David Riedel
AGENTIN LAURA MORGAN - Inga Interwies
AGENT ELLIOTT DEXTER - Sebastian Liebich
AGENT TOM HARRIS - Andi Krösing
MARY HUNT - Hannah Pierchalla
SHELBY HUNT - Alexander Weise
SHERIFF BEAU MCANDREWS - Bennet Bosse
DR. DAVID SEYWER - Gerd Naumann
JOAN SEYWER - Ingrid Mülleder
VERONICA DEXTER - Betty Weber
JOHN BRIGGS - Martin Sabel
GUISEPPE ZANGARA - Dirk Meyer
JOHNNY - Pascal Simon Grote
FINNEGAN - Falk T. Puschmann
SUSAN LONEGAN - Stella Lindler
ALBERT PACCINI - Carsten Wilhelm


Gäste

TYLER - Tobias Diakow
KYLE FARMINGS - Patrick Lawrenz
HANNAH GLENFORD - Vivien Faber
HAMMILTON RUSS - Roman Ewert
SECRETARY WILLIAMS - Dennis Trust
FBI AGENT KURT - Bastian von Daake
FBI AGENT LENNARD - Benno Lehmann
FBI AGENT HEMMINGS - Andi Krösing
DR. MARCUS FRANKLIN - Michael Krüger
DR. STEWART WHITE - Christian Beuter
DR. CHRISTINE PASCAL - Kirsten Schuhmann
Al - Dirk Stollberg
CULLY WILSON - Markus Küsters
MAX - Alexander Turrek
HARRY PRESTON - Marco Reinbold
SNAP - Dennis Pauler
CIA MONROE - Mark Kaczkowski
CIA TELEFONISTIN - Rieke Werner
FBI TELEFONISTIN - Katharina von Daake
POLIZIST - Stefan Naas
RADIOSPRECHER - Peter Rupprecht