file Neue Sets für The Movies selber erstellen

  • FraasMovies
  • FraasMovies's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
More
12 years 2 months ago #5 by FraasMovies
FraasMovies created the topic: Neue Sets für The Movies selber erstellen
Neue Sets für The Movies selber erstellen. Grundlagen

Es haben sich mittlerweile viele Schritte durch das Programm "reshoot" bzw. durch den neuen MED vereinfacht.
Dieses Tutorial zeigt die manuelle Vorgehensweise, um ein eigenes Set zu erstellen. Mittlerweile ist es mit dem MED möglich, die benötigte Dateistrucktur und Änderungen in der Mesh-Datei automatisch generieren zu lassen.


Um neue Sets erstellen zu können benötigt man den MED Editor oder reshoot von http://www.dcmodding.com und einen beliebigen HEX Editor (z. B. Hex-Editor MX )

Am Beispiel alleyway (Stadtstraße) will ich euch die Vorgehensweise verdeutlichen:


- Entpackt mit MED oder reshoot (für euch gut erreichbar z. B. auf dem Desktop) die Dateien:

data\meshes\extrainfo\set_alleyway.ini
data\set\set_alleyway.ini
data\textures\thumbs\sets\set_alleyway.dds

Mit dem MED oder reshoot ist es möglich die benötigte

set_alleyway.msh

mit allen dazugehörigen .DDS Dateien zu entpacken

mach mit dem MED folgendes:

- such das set das du verändern willst (z. B. set_alleyway.msh) mit dem MED im Verzeichnis tm:/data/meshes/...
- es beginnt immer mit set_
- rechte maus-taste auf die .msh
- klicke: export mesh & related files
- Verzeichniss aussuchen (mit Namen "textures" und in den Ordner "data")
- die .dds mit lm_ am Anfang (bei unserem beispiel: lm_alleyway_0.dds) in einem Ordner (muss man selber erstellen) mit dem Namen "lightmap" verschieben. Desweiteren müssen auch die Dateien lm_alleyway_1.dds bis lm_alleyway_5.dds zusätzlich entpackt und in diesen Ordner kopiert werden, damit ihr später auch die Lichtverhältnisse am Set ändern könnt.

- Jetzt bearbeitet man die .DDS Dateien mit z. B. Photoshop und speichert sie mit einer Zusatzendung z. B. "_fut" ab. Diese Endung kann aber beliebig gewählt werden und kann auch "_city", "_fraas" oder sonst wie heißen.

- Diese Endung muss man jetzt in den HexEditor eingeben. Am Ende von ALLEN BEARBEITETEN Texturen.



- Danach speichert man die .msh datei wieder ab.

- Die Dateien

data\meshes\set_alleyway.msh
data\meshes\extrainfo\set_alleyway.ini
data\set\set_alleyway.ini
data\textures\thumbs\sets\set_alleyway.dds

bekommen jetzt alle die gleiche Endung "_fut"

data\meshes\set_alleyway_fut.msh
data\meshes\extrainfo\set_alleyway_fut.ini
data\set\set_alleyway_fut.ini
data\textures\thumbs\sets\set_alleyway_fut.dds

- In der Datei data\set\set_alleyway_fut.ini ändert ihr nun set_alleyway.msh in set_alleyway_fut.msh



- Jetzt könnt ihr noch ein beliebiges Vorschaubild für das Menü erstellen und das vorhandene data\textures\thumbs\sets\set_alleyway_fut.dds ändern!

- Abschließend kopiert ihr noch die Ordner in den The Movies Ordner und ab sofort verfügt ihr über ein neues zusätzliches Set.



Ich hoffe ihr kommt mit dieser Beschreibung klar. :D

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 1 month ago #33 by Tonda
Tonda replied the topic: Aw: Neue Sets für The Movies selber erstellen
Um mir Sets manuell zu erstellen, habe ich bisher noch nicht die Zeit gefunden. Bisher habe ich immer mit dem MED gearbeitet. Ich habe auch jetzt mit Hilfe des MEDs die Brücke 2 umtexturiert und als eine neue Brücke angelegt. Und damit man auch Screets benutzen kann, lege ich mir auch immer ein "Set als Prop" dazu an.
Da habe ich jetzt allerdings ein Problem mit. Der MED zeigt mir diesen Prop nur an, wenn ich "Show Meta Props" aktiviere und im Spiel taucht die Requisite nicht auf. Da ich keine Ahnung habe, was "Meta-Props" sind und meine Sets als Props bisher immer auftauchten wenn "Show Set Dressing" aktiviert war, möchte ich Dich fragen, ob Du weißt, was ein "Meta-Prop" ist und ob es da eine Möglichkeit gibt, da ein normales "Set Dressing" draus zu machen. Oder ob Du vielleicht weißt, wie man "Meta-Props" auch im Spiel aktivieren kann.
Wär klasse, wenn Du mir da helfen könntest.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • FraasMovies
  • FraasMovies's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
More
12 years 1 month ago - 12 years 1 month ago #34 by FraasMovies
FraasMovies replied the topic: Aw: Neue Sets für The Movies selber erstellen
Ich kann es dir leider nicht sicher beantworten, allerdings habe ich eine sehr wahrscheinliche Vermutung:

Meta-Props, sind Props, die eigentlich aus anderen Props zusammegesetzt sind bez. sich der Mesh eines anderen Props bedienen.
So gibt es in TheMovies z.B. ein Müllbeutelprop. Dieses Prop gibt es auch als Prop, bei dem 5 identische Müllbeutel einfach nur auf einem Haufen liegen bzw. gedreht wurden. Dieses Prop ist ein solches Meta-Prop, weil es auf 5-mal der Mesh des einzelnen Müllbeutels basiert.

Wenn du nun ein Set bearbeitest und es als Prop speicherst, dann kann es sein, dass die Beziehungen zu dem im Set/Prop verwendeten Props nicht mehr korrekt sind und das Set/Prop dadurch auch nicht richtig angezeigt wird.

Ich hoffe, dass diese Aussage nun auch richtig ist. Es wäre die einzige für mich logische Erklärung.
Last edit: 12 years 1 month ago by FraasMovies.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 4 weeks ago #44 by Tonda
Tonda replied the topic: Aw: Neue Sets für The Movies selber erstellen
Danke, ich werde mal versuchen, dem bereits vorhandenen Set als Prop von Brücke 2 die neue Textur zu verpassen. Vielleicht klappt das ja. ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • FraasMovies
  • FraasMovies's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
More
12 years 4 weeks ago #46 by FraasMovies
FraasMovies replied the topic: Aw: Neue Sets für The Movies selber erstellen
Ich wünsche dir viel Erfolg dabei! :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 5 months ago - 10 years 5 months ago #953 by Tonda
Tonda replied the topic: Aw: Neue Sets für The Movies selber erstellen
Also, da gab es 2-3 Texturen, die ich nicht verändern durfte, da ich ansonsten das Problem hatte, dass das Set als Prop nicht im Spiel auftauchte aber im Großen und Ganzen hat's funktioniert und die umtexturierte Brücke 2 ist jetzt als Set und als Prop (welches auch im Spiel auftaucht ;)) als Download verfügbar: www.themovies3d.com/de/downloads/viewdownload/4/988.html .
Last edit: 10 years 5 months ago by .

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 3 months ago #986 by Tonda
Tonda replied the topic: Aw: Neue Sets für The Movies selber erstellen
Ich habe da wieder ein Problem mit dem Umtexturieren eines Sets. Sobald ich der Mesh der Rezeption einen anderen Namen gebe, funktioniert eine Fahrstuhltür nicht mehr. Das Set lässt sich ansonsten problemlos bearbeiten - aber die linke Tür geht einfach nicht auf (außer bei "Tür öffnen"). Bei den anderen Szenen funktioniert nur die rechte Tür. Hat da Jemand 'ne Ahnung, woran das liegen könnte?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • FraasMovies
  • FraasMovies's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
More
10 years 3 months ago - 10 years 3 months ago #987 by FraasMovies
FraasMovies replied the topic: Aw: Neue Sets für The Movies selber erstellen
Womit hast du die Mesh für das Set erstellt/bearbeitet?

Wenn ich mir den Quellcode deiner Mesh und dem der Originalmesh ansehe, gibt es am Ende des Codes Unterschiede zum Original. In der Original-Mesh wird an dieser Stelle definiert, wie die benutzbaren eingebundenen Meshes (Türen etc.) funktionieren. ;)
Last edit: 10 years 3 months ago by .

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 3 months ago - 10 years 3 months ago #988 by Tonda
Tonda replied the topic: Aw: Neue Sets für The Movies selber erstellen
Ich habe sie einfach (wie ich das immer mache, weil mir diese reine Textbearbeitung zu unübersichtlich ist) mit dem MED extrahiert. Aber schon nach der Umbenennung klemmte die Tür.
Das Problem habe ich auch schon bei anderen Sets gehabt. Z.B. funktionierte die Tür bei dem modernen Badezimmer nach der Extraktion problemlos, während die Tür bei dem schäbigeren Badezimmer (das ja bis auf die Texturen eigentlich mit dem schönen Badezimmer identisch ist) sich nicht öffnen ließ.
Auch beim Wohnzimmer habe ich schon Probleme gehabt, die Tür zu öffnen. Durchaus wahrscheinlich, dass der MED beim Extrahieren da was verändert.
Last edit: 10 years 3 months ago by Tonda.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • FraasMovies
  • FraasMovies's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
More
10 years 3 months ago - 10 years 3 months ago #989 by FraasMovies
FraasMovies replied the topic: Aw: Neue Sets für The Movies selber erstellen
Ja, der MED scheint da etwas zu ändern und läßt dann zusätzlich die letzten zwei/drei Zeilen des Hex-Codes weg. :unsure:
Wenn man also auf Nummer sicher gehen will, muss man die Texturen im Quellcode per Hand ändern. :(

Attachments:
Last edit: 10 years 3 months ago by .

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: Tonda