file Mods, Einbau und Funktionalität?

  • Zora
  • Zora's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
More
27 Jul 2014 18:02 #1632 by Zora
Zora created the topic: Mods, Einbau und Funktionalität?
Hallo an alle,

nach Jahren in der Versenkung habe ich mein Spiel mal wieder ausgepackt und festgestellt, das sich noch einige dafür interessieren und auch richtig Mühe machen, sehr zu meiner Freude :woohoo:
Nun kann ich nicht besonders gut englisch und finde mein Problem hier auch nicht aufgeführt, weshalb ich diesen Tread eröffnet habe.
Bei den meisten Mods steht ja, wie und wo sie eingebaut (eingefügt) werden, aber ich habe hin und wieder Dateien, die ich nicht einsortiert bekomme, zum Beispiel bei dem LaraCroft Mod oder Storm ...
Wohin gehören die? Die beigefügten Bilder bei vielen Mods müssen auch eingefügt werden? Wenn ja, wohin? Textur?
Hmm, und dann ein Grundlegendes Problem ... die Mods werden im Spiel beschriftet, wie in den Dateien, sprich mit p- Set oder ähnlichem davor ... ist das mein Fehler? Auch werden einige Mods gar nicht mehr angezeigt, nachdem ich sie auf meinem Studiogelände aufgestellt habe. Das Dojo wird gezeigt, dann ist es weg, wird aber gebaut und erscheint wieder, bei zwei weiteren Gebäuden habe ich das Problem, das mein Platz belegt ist, sonst auch alles wie beim Dojo ist, aber es wird dann nicht gebaut und ist auch nicht zu sehen ...
Kann mir vllt. jemand helfen? Ich bin etwas dumm auf diesem Gebiet :P

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jul 2014 19:11 - 29 Jul 2014 18:40 #1635 by Tonda
Tonda replied the topic: Aw: Mods, Einbau und Funktionalität?
Hallo Zora und herzlich willkommen bei The Movies 3D.

Ja, einige Modder setzen da schon voraus, dass man weiß, wo was hinkommt. Andererseits ist es bei Kostümen auch durchaus sinnvoll, sie manuell zu installieren, da man sich mit dem Überschreiben von ini-Dateien sonst seine vorherigen Kostüme unbrauchbar macht.
Da kann man pauschal nicht allzu viel zu schreiben sondern muss schon das Ganze Kostüm für Kostüm durchgehen.
Einige gundlegende Sachen habe ich jedoch schon mal hier: www.themovies3d.com/de/forum/12-tutorial...-mods-einbinden.html geschrieben.
Wenn Dir das nicht weiterhelfen sollte, dann frag am Besten noch mal nach.

Die beigefügten Bilder sind zum Teil nur "Prospektbilder", die Dir zeigen sollen, wie das Teil aussieht, was Du Dir da runtergeladen hast. Wenn es allerdings die Endung "dds" hat, dann handelt es sich meistens um die Textur oder das Vorschaubild einer Mod und gehört in einen Unterordner Deines data-Ordners.

Was die Sets angeht, die sind von vielen Moddern so angelegt, dass sie lediglich im Sandkastenmodus in Filmen funktionieren und nicht für's Studiogelände gedacht ist. Da ist dann zB. keine Funktion bei, die das Set während des Aufbaus zeigt. Deshalb ist es in der Aufbauphase unsichtbar. Wenn es aber nach dem Aufbau angezeigt wird, dann sollte es beim Dreh funktionieren (zumindest beim Sofortdreh im Sandkastenmodus).
Auch die meisten gemoddeten Props sind nur für den Sofortdreh gedacht und nicht, um das Gelände zu verzieren.
Last edit: 29 Jul 2014 18:40 by Tonda.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Zora
  • Zora's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
More
28 Jul 2014 20:19 #1637 by Zora
Zora replied the topic: Aw: Mods, Einbau und Funktionalität?
Das mit den Kostümen und den dazugehörigen Dateien habe ich bereits gemacht, ist meiner Meinung nach leicht zu verstehen ;), auch die Sache mit den dds Dateien ist logisch, es hätte ja aber sein können, das man die Bilddateien brauch ;)
Das mit den Sets wusste ich nicht :), ist aber kein Problem und für viele andere Dinge sind ja die Erklärungen gut :).
Nur die Beschreibung im Spiel ist dann eben recht eigenwillig ;)

Ich danke Dir für die Infos, sie haben mir alles in allem gut geholfen :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Jul 2014 18:39 - 29 Jul 2014 18:42 #1638 by Tonda
Tonda replied the topic: Aw: Mods, Einbau und Funktionalität?
Ja, diese Bezeichnungen sind der programminterne Name. Also auch ein offizielles Originalprop das als "Tisch" angezeigt wird, heißt programmintern "p_table". Es wurde dieser Datei lediglich eine Zusatzinfo hinzugefügt, dass es als "Tisch" angezeigt wird. Klickt man das dann an, dann sucht das Programm dennoch nach "p_table". ;)
Last edit: 29 Jul 2014 18:42 by Tonda.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Zora
  • Zora's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
More
01 Aug 2014 06:35 #1642 by Zora
Zora replied the topic: Aw: Mods, Einbau und Funktionalität?
Ich muss noch ne dumme Frage stellen, wenn ich Sets und anderes runterlade, muss ich dann noch andere Dateien anpassen? (Bei Kostümen muss ja z.B. categorie angepasst werden?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Aug 2014 10:38 - 01 Aug 2014 10:52 #1644 by Tonda
Tonda replied the topic: Aw: Mods, Einbau und Funktionalität?
Bei Sets und "statischen" Props (Requisiten) sollte man auf nichts achten müssen, sonst hat der Modder unsauber gearbeitet.
Handelt es sich um eine neue Textur (zB. für den Boden beim Blue-Screen Set), um eine neue Brille, eine neue Latex-Maske oder ähnliche Dinge, von denen man schon einige Varianten selber hat, dann muss man wieder auf die Ziffer hinter dem v achten und sie entsprechend angleichen (das gilt auch für meshes), damit die Modifikation funktionieren kann.
Handelt es sich um benutzbare Props wie Fahrzeuge oder Waffen, dann muss man wieder mit den ini-Dateien arbeiten.
Näheres hatte ich mal hier verfasst: www.themovies3d.com/de/forum/12-tutorial...nierenden-props.html
Last edit: 01 Aug 2014 10:52 by Tonda.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Zora
  • Zora's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
More
01 Aug 2014 13:22 #1646 by Zora
Zora replied the topic: Aw: Mods, Einbau und Funktionalität?
Ok, also muss ich mir bei Bei Sets und Requisiten keine Gedanken machen, wenn ich gefragt werde, ob ich Dateien ersetzen will?
Gut, dann habe ich ja alles richtig gemacht ... hoffe ich :P , bin wohl doch nicht so dumm, wie ich dachte ;)
Ich danke Dir Tonda, auch für Deine Geduld mit mir, ich sehe ja nicht, wie du am PC sitzt und die Zähne bleckst ;) :P

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Aug 2014 16:55 #1647 by Tonda
Tonda replied the topic: Aw: Mods, Einbau und Funktionalität?
Warum sollte ich die Zähne blecken? Ich habe zwar tatsächlich auch schon mal "dumme" Fragen gestellt bekommen aber Deine zähle ich nun wirklich nicht dazu :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: Tonda